Ernst Mielke * 25.9.1931 - † 10.11.2016

Ein Nachruf der Dorfgemeinschaft Grünewald (verfasst von Siegfried Pirch)

Ernst hält einen Vortrag 2011 beim Ostpommern e.V.

Als wir im August 2016 über die Jubiläums-Ausgabe der Grünewalder Heimatnachrichten sprachen, konnten wir nicht ahnen, dass Ernst Mielke, unser Dorfsprecher und Initiator aller "Grünewald-Aktionen", in einigen Wochen nicht mehr unter uns weilen würde. Er verstarb am 10. November 2016 nach kurzer, schwerer Krankheit. Unser Schmerz wird ein wenig gelindert durch die vielen glücklichen und schönen Erinnerungen, die wir an ihn haben.

Geboren wurde er am 25.September 1931 in Grünewald, wo er auf dem elterlichen Bauernhof eine glückliche Kindheit verbrachte. Gemeinsam besuchten wir die Mittelschule in Bärwalde. Er war ein guter Freund und Klassenkamerad. Nach der leidvollen Flucht absolvierte er erfolgreich eine Schreinerlehre. Danach diente er als Berufssoldat bei der Bundeswehr bis zur Pensionierung.

Anschließend widmete er sich den Heimatbelangen. Mit Rat und Tat wirkte er in Ausschüssen der Vertriebenenverbände mit. Besonders hervorzuheben sind die vielen Heimatreisen, wobei er in Grünewald eine völkerverbindende Zusammenarbeit mit den polnischen Behörden - wie Schule und Gemeindevorstand - aufbaute.

In mühevoller Arbeit haben Ernst, Irma Scheffler (geb. Mielke), Gerhard Abraham †, Jürgen Abraham und Horst Beduhn † unseren Friedhof von Gestrüpp gesäubert, umgefallene Grabsteine wieder aufgerichtet und ein Gräberverzeichnis erstellt. In einem Bildband trug er, nach Grablage sortiert, Fotos der Kreuze mit deren Inschriften zusammen. Nach der Plünderung des Friedhofes durch Metalldiebe wurde gemeinschaftlich mit den Polen eine Gedenkstätte mit einigen Kreuzfragmenten errichtet. Das alles verdanken wir seinem intensiven Einsatz.

Ich, Siegfried Pirch, bezeichne ihn immer als "unseren Heimatforscher", der u.a. noch zwei Bücher schrieb (die Chronik der Dorfgemeinschaft in mittlerweile vierter Ausgabe sowie deren Schicksalsjahre). Er gab seit 20 Jahren jährlich die Heimatnachrichten heraus. Er trug wesentliche geschichtliche Ereignisse zusammen, hielt einige Vorträge und veröffentlichte manches im Internet auf einer eigenen Homepage (www.gruenewald-in-pommern.de). Grünewald mit Augustenhof und Burghof mit Steinburg im Kreis Neustettin bleiben durch seine Veröffentlichungen der Nachwelt erhalten. Horst Beilfuß hat ihn deswegen 1995 zum "Bürgermeister der Gemeinden Grünewald mit Augustenhof und Burghof mit Steinburg" ehrenhalber ernannt.

Ernst Mielke hat sich mit seiner Heimatarbeit, mit seiner umfangreichen Bibliothek und mit seinem starken Einsatz verdient gemacht. Für unsere Dorfgemeinschaft entsteht eine große Lücke, die nicht ersetzbar ist. Er bleibt uns mit einem ehrenden Andenken erhalten.

Siegfried Pirch für die Dorfgemeinschaft Grünewald